„Foto als Waffe“

Exkursion in die Ausstellung „John Heartfield. Fotografie plus Dynamit“

Neun SchülerInnen aus zwei Kursen Kunst der Q12 besuchten am 24.02.2022 im NS-Dokumentationszentrum in München die Ausstellung „John Heartfield. Fotografie plus Dynamit“.

John Heartfield gilt als Begründer der politischen Fotomontage, die er meisterhaft mit scharfer Ironie im künstlerischen Kampf gegen den Nationalsozialismus einsetze. Viele kennen seine Plakate noch heute aus den Geschichtsbüchern.

Bei der Planung der Exkursion konnten wir die traurige Aktualität des Themas noch nicht ahnen, dass zur Zeit unserer Exkursion ein neuer Krieg in Europa ausbrechen würde.

Umso wichtiger ist die Auseinandersetzung mit der Macht der Bilder und ihren Manipulationsmöglichkeiten im propagandistischen Sinne für oder gegen den Krieg.

Die absolut sehenswerte und leider wieder topaktuelle Ausstellung ist auch sehr anschaulich online aufbereitet unter: https://www.johnheartfield.de/kosmos-heartfield#239226 (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

Daniela Märkl, StRin


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen