Weil Mathe mehr ist als nur Rechnen…

Känguru-Wettbewerb am Apian-Gymnasium

Gibt es das wirklich: Kinder und Jugendliche, die 75 Minuten lang Matheaufgaben rechnen und dabei sogar noch Spaß haben? Aber natürlich: Beim Känguru-Wettbewerb, der heuer am 17. März 2022 endlich wieder als Präsenzwettbewerb stattfinden konnte!

Auch wenn wir bei weitem noch nicht die Teilnehmerzahlen der „Vor-Corona-Zeit“ erreichen konnten, sind wir doch sehr zufrieden, dass ca. 130 Schülerinnen und Schüler mitgeknobelt haben und sich für die Aufgaben begeistern konnten.

Nachdem bereits alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „Preis für alle“ ein kleines Knobelspiel bekommen haben, fand am Montag, 04.07.2022, endlich die lang ersehnte Verleihung der 1., 2. und 3. Preise statt. Hier konnten sich die 16 besten Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums über kreative Knobel- oder Strategiespiele, mathematische Puzzles oder Bücher freuen:

Preisträger

Vor allem die Leistung von Florian Dormeier aus der Klasse 5d muss an dieser Stelle noch einmal besonders erwähnt werden: Er gehört mit seinen erzielten Punkten zu den besten 444 von deutschlandweit insgesamt über 150.000 Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, die teilgenommen haben!

Freudige Preisträger

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträgern und bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die während des Wettbewerbs z. B. als Aufsichten zur Verfügung standen oder die Ergebnisse online eingeben haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das gemeinsame Knobeln beim Känguru-Wettbewerb 2023 und hoffen, dass wir im nächsten Schuljahr dann wieder mit Teilnehmerzahlen von um die 400 Schülerinnen und Schüler voll durchstarten können.

Thomas Behr, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen