zum Schuljubiläum
Drei Jahre ist es her, seit sich die Schulfamilie, Schüler, Lehrer, Eltern und viele Ehemalige versammelt haben, um am Apian Sommerfest zu feiern. Am 08.07.2022 sollte es nun endlich wieder soweit sein. Und nicht nur das: Das Apian feiert dieses Jahr auch sein 50-jähriges Bestehen! Wir mussten also wirklich aus den Vollen schöpfen, um unseren Gästen ein ganz besonderes Sommerfest bieten zu können.
Es wurde monatelang geplant, die Musiker riefen zu Beiträgen auf und probten mit einer Vielzahl von Künstlern für die Programme gleich zweier Bühnen, Ausstellungen bekamen noch einmal einen letzten Schliff, die Fachschaft Kunst bereitete mehrere Projekte rund um die Koenigs-Statue im Pausenhof unserer Schule vor, die „Grauen Inzidenzen“ verkabelten Mikrophone und Instrumente, Elternbeirat und Freundeskreis kümmerten sich um die Versorgung der lang erwarteten Gäste und das Technik-Team suchte alle Teile der Bühnenausstattung zusammen, die für ein solches Fest benötigt werden. Selbstverständlich waren noch viele mehr beteiligt, die unser diesjähriges Sommerfest zu einem Event machen sollten, wie es sich für ein Jubiläums-Jahr eben gehört. Dank den Tutoren, einigen Wahlkursen und Tanzgruppen, dem Eisenbahnkabinett, dem Schulgarten und einiger Schülergruppen sollte für wirklich Jeden etwas geboten sein.
Was sich dann aber am Freitagnachmittag in und um unsere Schule abspielte, damit hatte niemand von uns gerechnet. Bei bestem Sommerwetter und noch besserer Stimmung konnten wir endlich einmal wieder „Schulleben“ feiern und das Apian und seine Bewohner auch einmal außerhalb des Unterrichts erleben. Dass dieses schon immer ganz besondere Früchte trägt, beweist nicht zuletzt der neu eingeweihte „Liebesschlösser-Zaun“ vor dem Haupteingang.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Fest wieder zu einem Höhepunkt kurz vor Ende des Schuljahres gemacht haben und uns bei den Vorbereitungen, bei der Durchführung und nicht zuletzt auch beim Abbau nach den Feierlichkeiten unterstützt haben. Ohne Euch hätte es nie so geklappt. Danke!
PR-Team der SMV, StR C. Trescher