Fußball-Weltmeister 2022

am Apian gibt es sie bereits

Am Mittwoch und Donnerstag, den 13.07.22 und 14.07.22 spielten die SchülerInnen der 5., 6., 7. und 8.Klassen den Apian Weltmeister in insgesamt drei Fußballturnieren aus.

Die 5. und 6.Klassen kämpften am Dienstag jeweils in der eigenen Jahrgangsstufe im Modus jeder gegen jeden. Eine besondere Regel war, dass in jedem Spiel mindestens ein Mädchen pro Team mitspielen musste. Zum Teil waren aber auch zwei oder drei Mädchen gleichzeitig auf dem Platz.

Begeisternde Fanunterstützung prägte das Turnier und Brasilien konnte sich in der Jahrgangsstufe 5 als Weltmeister feiern lassen. Die Klasse 5b gewann alle Spiele und wurde am Ende verdient Sieger.

1. Brasilien (5b)
2. Frankreich (5e)
3. Holland (5h)
4. Dänemark (5f)
5. Spanien (5a)
6. England (5d)
7. Ghana (5g)
8. Iran (5c)

Bei den 6.Klassen war die Unterstützung der Mannschaften nicht weniger farbenfroh und kreativ und am Ende gewann Deutschland den begehrten Siegerpokal. Nur im ersten Spiel musste man sich mit einem Unentschieden abfinden, während alle anderen Partien gewonnen werden konnten.

1. Deutschland (6a)
2. Portugal (6d)
3. Kamerun (6b)
4. Japan (6f)
5. Argentinien (6g)
6. Belgien (6c)
7. USA (6e)

Die Klassen überzeugten mit ihrer Ausstattung und beispielsweise die Klasse 6e wurde nicht müde, trotz des überschaubaren sportlichen Erfolgs die Mannschaft anzufeuern. Toll!

Am Donnerstag folgte dann das gemeinsame Turnier der 7. und 8.Klassen. Hier spielte man zunächst in zwei Gruppen, ehe dann in den Halbfinals die Endspielteilnehmer ermittelt werden konnten.

In einem dramatischen Finale musste das 7m-Schießen entscheiden und die in der Vorrunde und im Halbfinale souverän aufspielende Mannschaft von Belgien (8a) gewann dann knapp mit 3:2 Toren gegen die nicht weniger überzeugende Mannschaft Brasiliens (7a).

Auffallend bei diesem Turnier war vor allem das Abschneiden der jüngeren Teams aus den 7.Klassen, die drei von vier Teilnehmern der Halbfinals stellten. Dass es am Ende nicht zum Sieg reichte, können die Mannschaften sicher verschmerzen…


1. Belgien (8a)
2. Brasilien (7a)
3. Ghana (7d)
4. Argentinien (7e)
5. Spanien (8e)
6. Portugal (8d)
7. Kamerun (7b)
8. Holland (7c)
9. England (8c)
10. Frankreich (7f)
11. Deutschland (8b)

Vielen Dank allen Teams, dem Schulsanitätsdienst, den Hausmeistern und den Schiedsrichtern aus der 9.Klasse am Mittwoch und aus der Q11 am Donnerstag für das Engagement und die Unterstützung.

Gute Besserung an alle mit kleineren und größeren Verletzungen!

Christoph Heckl, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen