in Tegernbach
Die SMV, das sind wir,
arbeiten so hart wie eh und je in altbekannter Manier,
in Tegernbach, unserem üblichen Quartier.
Das zweite Halbjahr hat bereits angefangen,
und die Planungen sind im vollen Gange.
Und darüber hinaus ist wohl klar,
dass das Seminar wieder eine tolle Zeit war!
Für circa 30 SMV-Mitglieder und die Verbindungslehrer Frau Geyer und Herr Trescher hieß es wieder: Koffer packen und auf nach Tegernbach! Denn vom 29. Bis zum 31. März fand das halbjährlich stattfindende SMV-Seminar statt.
Nach der Ankunft am Mittwochmittag haben wir sogleich die Zimmer verteilt und den Nachmittag mit lockeren Kennenlernspielen gestaltet. Im Vergleich zu sonst waren dieses Mal auch mehr Schüler der Mittelstufe dabei, was den jahrgangstufenübergreifenden Austausch sehr gefördert hat. Am Abend stand, ganz traditionell, Werwolf auf dem Programm, das viele hitzige Debatten und überraschende Auflösungen in sich hatte und somit eine gelungene Abrundung für den Tag war.
Am Donnerstag war das Motto Planen, Planen, Planen. Als erstes stand auf der Tagesordnung das Highlight des Halbjahres: das alljährliche Apian-Sommerfest! Wir haben uns auf ein tolles Motto geeignet, auf welches sowohl Deko, als auch Musik, Spiele und Stände bezogen sein werden. Mehr werden wir hier auch noch gar nicht verraten, aber eines kann man sagen: es wird exotisch…haltet euch also den 7. Juli frei!
Weitere Themen waren die Mülltrennung und das Anbieten von Damenhygieneartikeln auf den Toiletten durch Ausgabespender, welches schon zu Beginn des Jahres gestartet wurde. Außerdem kann sich die Schulgemeinschaft schon mal auf den Bayrischen Tag im Mai freuen, der die Pfingstfest-Zeit einläuten wird :)
Ein weiteres wichtiges Thema ist für uns das SMV-Zimmer. In den kommenden Wochen werden wir in Angriff nehmen, alte Möbel und kaputte Gegenstände fachgerecht zu entsorgen und den Raum neu zu gestalten. Unser Ziel ist es, den Raum so zu arrangieren, dass er sowohl als Treffpunkt für SMV-Mitglieder, als auch als Arbeitsort, an dem zum Beispiel Plakate gestaltet werden können, funktioniert.
Am Freitag kam Herr Stockmeier, sodass wir die Möglichkeit hatten, ihm unsere Planungen vorzustellen und unsere Anliegen vorzutragen, die bei ihm ein offenes Ohr und Rückmeldung fanden.
Ein großes Dankeschön gilt den Schülersprecherinnen und den Verbindungslehrkräften für die gesamte Vorbereitung des Seminars und dem engagierten Küchenteam, welches durchgehend ausgezeichnete Gerichte zubereitet hat!
- PR-Team der SMV