16.07.2024
Trotz erschwerter Umstände konnten wir beim Qualifikationsentscheid Südbayern in Erding unser Können unter Beweis stellen.
Der Tag begann früh: Um 7:30 Uhr starteten wir unsere Reise nach Erding. Leider empfingen uns dort strömende Regenfälle, die die Rennbedingungen deutlich erschwerten.
Trotz des Wetters ließen wir uns nicht entmutigen und nutzten die Zeit vor dem Wettkampf effektiv. Gemeinsam besichtigten wir die Strecke und testeten unsere Fahrräder unter den wachsamen Augen der strengen Kampfrichter. Auch die Vorbereitung der Wechselstationen lief reibungslos ab.
Als der erste Startschuss für die WK 4 männlich fiel, waren wir bestens vorbereitet. Trotz der widrigen Bedingungen (Platzregen!) gelang es unseren Teilnehmern, den 2. Gesamtplatz zu sichern. In der WK 4 weiblich erkämpften sich unsere Starterinnen auf einer durch den Regen aufgeweichten Strecke einen respektablen 5. Platz – alle vier Teilnehmerinnen absolvierten zum ersten Mal überhaupt einen Triathlon.
Mit vollem Elan gingen auch unsere Jungs in der WK 3 Mixed an den Start. In einem stark besetzten Feld sicherten Sie sich drei Plätze unter den Top 10 und legten somit den Grundstein für die Qualifikation für das Landesfinale. Die Mädchen der WK 3 Mixed gingen nach einem krankheitsbedingten Ausfall nur zu dritt an den Start, motiviert von den Anfeuerungsrufen ihrer Teamkollegen zeigten sie ebenfalls eine starke Leistung und sicherten sich mit den Jungs zusammen den 2. Platz.
In einem spannenden Rennen belegten auch unser Teilnehmer in der WK 3 Jungs den 3. Platz.
Diese tollen Ergebnisse sind das Resultat unseres intensiven Trainings und des starken Teamzusammenhalts. Ein großer Dank gilt unseren tollen Trainern. Wir sind unglaublich stolz auf die gezeigten Leistungen und freuen uns über den erfolgreichen Tag bei der Südbayerischen Meisterschaft in Erding.
Neben dem sportlichen Erfolg hat der Wettkampf auch gezeigt, dass wir als Team zusammenwachsen können und selbst schwierige Herausforderungen gemeinsam meistern. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck blicken wir positiv auf die kommenden Wettkämpfe und sind gespannt, was wir in Zukunft erreichen können.
Autorin des Artikels ist Sophia F., die in der WK III Mixed startete und als Viertplatzierte der Mädchen die Qualifikation für das Landesfinale maßgebend mitbestimmt hat. Interessanter Fakt dabei ist, dass Sophia als 2012er Jahrgang eigentlich noch in der WK IV starten könnte. Umso beeindruckender ist ihre Leistung. Glückwunsch an das gesamte Team! Schlechter hätten die Bedingungen wohl kaum sein können und dennoch habt ihr mit Konzentration, Ehrgeiz und Teamgeist gezeigt, was in euch steckt. Auf der Heimstrecke beim Landesfinale in Ingolstadt könnt ihr vielleicht noch eine Schippe drauflegen – dann hoffentlich bei Sonnenschein.
Lisa Süsser, Leitung Stützpunkt Triathlon