12.01.2026
Eine riesengroße Schar von Schülerinnen und Schülern war am Mittwoch, den 17.12.2025, in der Ingolstädter Altstadt unterwegs. Vier sechste Klassen und eine fünfte Klasse des Apian-Gymnasiums unternahmen nämlich einen Schulausflug. Nach der ersten Pause marschierten sie unmittelbar in Richtung Kino los.
Das Ziel war es, die Neuverfilmung des Films ,,Momo“ anzusehen. Die Handlung des Films dreht sich um das gleichnamige Waisenmädchen, das in einem alten Theater lebt. Momo besitzt die faszinierende Gabe, den Menschen so gut zuzuhören, dass diese wieder zusammenfinden und glücklich sind. Dies wird jedoch durch das Erscheinen der „Zeitdiebe“ bedroht. Sie versprechen den Menschen, ihnen beim Zeitsparen zu helfen, aber stehlen die Zeit in Wirklichkeit für sich selbst. Momo erkennt das als Einzige und beschließt, sich den Zeitdieben in den Weg zu stellen, um die gestohlene Zeit wieder zurückzugewinnen, damit alles wieder wie früher wird.
Nach der Vorstellung kehrten die Klassen zum Gymnasium zurück. Der Ausflug fiel insgesamt sehr positiv aus und laut den Rückmeldungen gefiel der Film den meisten Schülerinnen und Schülern.
Helen Schill, Julia Schneider (Klasse 6 f)
OStRin Nicole Leyh