Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Schulkonzert

    26.03.2019, 19:00 Uhr

  • Schottland-Austausch

    27.03.2019 - 03.04.2019

  • 10c/d: Tage der Orientierung in Steinerskirchen

    27.03.2019 - 29.03.2019

  • Girls' and Boys' Day

    28.03.2019

  • Pause mit Pep

    28.03.2019

  • 6c,e,f: Wintersportwoche

    31.03.2019 - 05.04.2019


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Freude über zahlreiche Spenden

Das Vivarium sagt DANKE für viele Neuanschaffungen.

Ein so großer Schulzoo wie das Vivarium am Apian-Gymnasium verursacht einige Kosten. Glücklicherweise wird der Großteil davon durch die Schulleitung über den Etat des Apian-Gymnasiums finanziert und somit ist der Betrieb unseres Vivariums stets sichergestellt. Denn wir erhalten keine weiteren Förderungen seitens der Stadt oder dem Land, das Apian-Gymnasium muss seine Sondereinrichtungen also allein aus dem eigenen Etat finanzieren.
Daher sind wir sehr dankbar, dass wir auch von anderer Seite unterstützt werden: So hat uns der Bezirksausschuss Südwest über Jahre hinweg einen größeren Geldbetrag aus dem Bürgerhaushalt für die Modernisierung mehrerer großer Terrarien reserviert. Dieser Betrag war ursprünglich dafür gedacht die Neu-Einrichtung des Vivariums im Neubau der Schule zu unterstützen und geht zurück auf das Jahr 2011. Seit dieser Zeit wurde dieser Etat jedoch jedes Jahr verschoben, weil sich der Neubau bekanntermaßen immer weiter verzögert hat. Da wir manche Investitionen mittlerweile nicht mehr länger hinauszögern konnten, haben wir uns im vergangenen Jahr dazu entschieden, das Geld abzurufen und neue, moderne Großterrarien samt LED-Beleuchtungstechnik als Austausch für die alten Becken anzuschaffen. Alle neuen Terrarien verfügen über optimale Belüftungsflächen, leicht rollbare Schiebetüren und sind teilweise auch mit einer Beregnungsanlage ausgestattet, die für ein tropisch-feuchtes Raumklima sorgt. Der Austausch der alten Terrarien und Aufbau der neuen Anlagen ist mittlerweile – dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Schüler – vollständig abgeschlossen, der Betrieb läuft reibungslos und die neue Technik hat uns die tägliche Versorgung deutlich vereinfacht. Bei allen Terrarien wurde außerdem darauf geachtet, dass wir sie auch in einem eventuellen Neubau oder nach einer Sanierung weiter nutzen können: So haben wir eine neutrale Farbgebung gewählt und Größen verwendet, die sich bei Bedarf noch einmal von Ort zu Ort bewegen lassen. Mein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Bezirksausschuss Südwest und besonders seiner Vorsitzenden Walburga Majehrke, die uns über all die Jahre so wohlwollend und geduldig begleitet haben und so diesen großen Kraftakt der Modernisierung ermöglichten.

 
 
1
2
3
4
5
6
7

Mein weiterer Dank gilt dem Elternbeirat des Apian-Gymnasiums, der uns in diesem Jahr bei der Umstellung der Beleuchtungstechnik des großen Schauaquariums finanziell kräftig unterstützt hat. So konnten die alten und sehr energieintensiven Lampen durch moderne, energiesparende LED-Lichtleisten ersetzt werden, die zudem das Becken jetzt deutlich besser als zuvor ausleuchten.

Abschließend möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die uns immer wieder über den Elternbeirat zweckgebundene Spenden zukommen lassen. In diesem Jahr haben wir von diesem Geld eine Mini-Beregnungsanlage für Klein-Terrarien anschaffen können, die aktuell in der Ausstellung der Atlasspinner-Zucht im mittleren Schaufenster im Einsatz ist. Durch die Automatisierung der Befeuchtung können wir ein optimales tropisch-feuchtes Klima erzeugen, und das auch am Wochenende und in den Ferien. Bisher musste dies stets von Hand mit der Sprühflasche erfolgen.
An dieser Stelle also nochmals ein großes DANKE an all unsere Unterstützer!

Markus Zeller, StD

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie