Projekt „Wirbelwind“

startet in den 10. Klassen

Zu Beginn dieses Schuljahres verstärkten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Ingolstädter Verein „Wirbelwind e.V.“, der die Sexualerziehung in der fünften Klasse schon seit einigen Jahren als externer Partner unterstützt. Neben den fachlichen Inhalten, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Natur-und-Technik-Unterricht und im Biologieunterricht durch ihre jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer vermittelt bekommen, geht es in der Sexualerziehung auch um die verschiedenen Vorstellungen zu Beziehung sowie die Prävention sexualisierter Gewalt. Vor allem in den drei zuletzt genannten Themenfeldern ist die Arbeit mit den Pädagoginnen von Wirbelwind e.V. sehr wertvoll.

Weitere Informationen zu Wirbelwind e.V. finden Sie hier:
https://www.wirbelwind-ingolstadt.de (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

Projekt "Wirbelwind"

In diesem September starteten wir auch das Projekt in den 10. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich in zweistündigen Workshops mit den Themen Partnerschaftlichkeit und emotionale Kommunikation und hatten viele Möglichkeiten, ihre eigenen Haltungen zu diesem Thema zu erkunden und zu überdenken.


Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue mich auf zukünftige Projekte.

StR Christoph Trescher, Ansprechpartner für Familien- und Sexualerziehung

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen