Fit für den Schulweg

Verkehrserziehung für die „Neu“- Apianer in den 5.Klassen

Vieles hat sich für die Fünftklässler mit dem Schulwechsel geändert. So müssen die allermeisten neue Herausforderungen auf dem Schulweg meistern. Damit die Schülerinnen und Schüler dem gewachsen sind, ist es am Apian schon lange Tradition, dass die in Jahrgangsstufe 4 erworbenen Kenntnisse über die umsichtige und verantwortungsvolle Teilnahme am Straßenverkehr durch das kompetente Personal der Verkehrsschule Ingolstadt nochmals vertieft werden.

Auch wenn die SchülerInnen im ersten Moment immer denken: „Jetzt war doch erst Fahrradprüfung“. Nach kurzem Überlegen jedoch arbeiten dann immer alle rege in den beiden Einheiten mit und wollen zeigen, was sie alles noch wissen.

In einer Unterrichtseinheit im Klassenzimmer haben Frau Brand, Frau Reichel und Herr Zech mit den Fünftklässlern Anfang Dezember die wichtigsten Verkehrszeichen und deren Bedeutung sowie anschauliche aber auch abschreckende Beispiele von Unfällen mit Kindern besprochen. Herr Blunder, der als Busfahrer seinen Linienbus - wie schon seit vielen Jahren - auf dem Pausenhof abgestellt hatte, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern dankenswerterweise anschaulich selbstständig zu erfahren, was es mit dem toten Winkel auf sich hat und wie man sich gegen Gefahren in diesem Zusammenhang schützen kann. Wie immer bedankt sich das Apian-Gymnasium ganz herzlich bei allen Beteiligten der Verkehrsschule Ingolstadt und freut sich auf weitere Jahre gelungener Zusammenarbeit.

Schülerbericht zur Verkehrserziehung

OStRin Esther Behr

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen