Cultura, sol y muchos amigos

– Spanienaustausch nach Granada vom 16. bis 23. April 2023

¡Hola amigos!

Wusstet ihr, dass Spanisch die Sprache ist, die am zweithäufigsten in der Welt gesprochen wird? Aus diesem Grund bietet unsere Schule die Möglichkeit an, Spanisch zu lernen. Natürlich lernen wir dabei nicht nur die Sprache kennen sondern auch die Kultur. Und wie kann man beides am besten miteinander kombinieren und dazu noch riesigen Spaß haben? Auf einem Austausch natürlich! Also sind wir, einige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 des Apian-Gymnasiums, zusammen mit unseren Spanischlehrerinnen Frau Stengel und Frau Kulzer für eine Woche nach Granada gefahren. Am Sonntag, den 16.04 ging es los und eine Woche später, am Sonntag den 23.04 waren wir bereits wieder in Ingolstadt.

Montag
Unsere Woche in Granada startete am Montag bereits sehr früh am Morgen, da wir unsere Austauschschüler die ersten zwei Stunden im Unterricht begleiteten. Die Atmosphäre in den Klassenzimmern war eher entspannt und wir wurden sofort herzlich von allen aufgenommen. Danach erkundeten wir zum ersten Mal das schöne Zentrum von Granada und machten in kleinen Gruppen eine Stadtrallye durch die für Granada typischen engen Gassen, in denen sich noch immer viele muslimische und katholische Einflüsse aus dem Mittelalter bemerkbar machen. Anschließend stand uns ein Besuch im Rathaus bevor, wo wir herzlich willkommen geheißen wurden und viele interessante Fakten zur Geschichte Granadas erfuhren. Am Nachmittag wurden wir von unseren Austauschschülern abgeholt und hatten den Rest des Tages frei zur Verfügung. Die meisten genossen das Ende des ersten und sehr gelungenen Tages in großen Gruppen, wie zum Beispiel bei einem Picknick mit Sonnenuntergang am Aussichtspunkt „Mirador de San Miguel Alto“.

Dienstag
Am Dienstag ging es um 8:00 Uhr los. Nach einer Unterrichtsstunde sind wir eine halbe Stunde zur Alhambra, dem berühmten arabischen Palast der Stadt, gelaufen. Dort haben wir uns die Alhambra von Innen und Außen angeschaut und anschließend von dem dortigen Aussichtsturm den Blick über die Stadt und auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada genossen. Danach sind wir in eine typisch andalusische „Tetería“ gegangen, die man überall in der Stadt findet, und haben dort etwas getrunken. Den Rest des Tages haben wir mit unseren Austauschpartnern verbracht.

Spanien-Austausch 2023

Mittwoch
Heute haben alle deutschen Austauschschüler die Höhlen von Sacromonte besichtigt. Wusstet ihr, dass die dort lebenden Gitanos, wie die in Spanien lebenden Roma genannt werden, sogar ein eigenes Belüftungssystem für ihre Höhlen entwickelt haben? Richtig clever! Eine Flamenco Tanzstunde haben wir auch gleich noch bekommen, was sehr lustig war. Am Nachmittag sind die Schüler der Schule Juan XXIII in das größte Shoppingcenter Spaniens gegangen, das Nevada. Ein unglaublich cooles Erlebnis! Dort haben wir dann auch gemeinsam zu Abend gegessen, es gab mexikanische Tacos.

Spanien-Austausch 2023

Donnerstag
An unserem fünften Tag in Granada besichtigten wir zusammen mit unseren spanischen Austauschpartnern die Tropfsteinhöhlen von Nerja und den dortigen „Balcón de Europa“. Zunächst machten wir eine Tour durch eine der drei großen Hauptkammern der Höhlen. Diese wirkte durch die ausgeklügelten Lichtinstallationen besonders eindrucksvoll. Im Anschluss kamen wir an unseren letzten Zielpunkt, den „Balcón de Europa“ in Nerja an, von dem aus an guten Tagen die Küste Afrikas zu sehen ist. Dort durften wir selbstständig drei Stunden am Strand verbringen, während wir etwas über die aktuelle Flüchtlingsproblematik lernen konnten und uns im Sinne des Erasmus+ Programms und unserem Thema „Kontakt zwischen verschiedenen Kulturen“ zusammen mit den spanischen Partnern mit unseren gemeinsamen Werten beschäftigt haben.

Spanien-Austausch 2023

Freitag
Am Freitagvormittag machten wir einen Ausflug zum Naturkundemuseum „Parque de las Ciencias“, wo es viele interaktive Stationen und interessante Ausstellungsstücke zu verschiedensten Themenbereichen gab, unter anderem zum menschlichen Körper, zu künstlicher Intelligenz und zum Weltall. Abends besuchten wir eine Abschlussfeier in einer der Austauschschulen, bei der unter anderem unsere Austauschschüler und deren Familien anwesend waren. Nach vielseitigen Aufführungen, wie etwa Beat Boxing und Tanz, traten auch einige der deutschen Schüler kurzfristig mit ihren spanischen Austauschülern auf und tanzten gemeinsam auf das bekannte Kinderlied „Flieger-Lied“, was im Publikum für viel Freude und Spaß sorgte. Nach einer Stärkung bei einem Buffet mit großer Auswahl an spanischen Spezialitäten zogen die meisten von uns noch gemeinsam durch die Stadt und genossen das spanische Nachtleben.

Samstag
Nach diesen fünf Tagen, die wir größtenteils in Gruppen und mit Freunden verbracht hatten, hatten wir am Samstag Zeit mit unserer jeweiligen Familie, welche wir sehr verschieden verbrachten. In den Bergen gab es spanisches Essen, schöne Spaziergänge und kleine Geschäfte mit Souvenirs, Schokolade oder Serrano-Schinken. Diese Zeit gab uns nochmal die Chance unsere Austauschfamilie besser kennenzulernen und sich auszutauschen. Abends trafen sich dann nochmals alle zum gemeinsamen Abendessen und zur Verabschiedung von spanischen Freunden, die nicht am Austausch teilgenommen hatten.

Sonntag
Am Sonntag startete die Rückreise schon sehr früh mit einem sehr emotionalen Abschiednehmen vor dem Reisebus, der uns nach Madrid bringen sollte. Nach vielen Umarmungen, Verabschiedungen von Eltern und Geschwistern der spanischen Austauschpartner und Gruppenfotos sagten wir "Auf Wiedersehen" und reisten Iange 13 Stunden nach Ingolstadt zurück, wo im Juni der einwöchige Rückbesuch der Spanier stattfand.

Text: Helene Schröter, Maxi Schrimpf, Emily Frey, Hannah Seidl, Carolina Cortes Pickert (Klasse 10e)
Fotos: Edwin Pfeifer (Q11)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen