MFM-Projekt für die 5. Jahrgangsstufe

Spielerisch und liebevoll sollen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen beim MFM-Projekt an die Themen Pubertät und Sexualität herangeführt werden. Viel wird dabei über die Bedeutung für das eigene Leben gesprochen und ein positiver emotionaler Bezug zur Geschlechtlichkeit vermittelt. „Nur was ich schätze, kann ich schützen.“ heißt der Leitsatz der Workshops, die Ängste abbauen und ein gesundes Körperempfinden erreichen wollen und somit auch ein Stück Präventionsarbeit sind.

Oswald Meyer, Pastoralreferent

MFM-Projekt für die 5. Jahrgangsstufe

Zu Beginn unseres MFM-Projekts am Donnerstag, den 26.01.12 sahen wir mit der ganzen Klasse einen Film über die Entwicklung von Mädchen und Jungen in der Pubertät. Danach ging es in nach Geschlechtern getrennten Gruppen weiter.

Uns Mädchen führte Frau Niedermeier nach einer kurzen Vorstellrunde mit einem Minitheater in die Welt des weiblichen Zyklus ein. Die sogenannte" Zyklusshow" sollte uns die Abläufe in unserem Körper verständlich machen.

Anschließend erklärte uns Frau Niedermeier an einem großen Bodenbild den Aufbau des Unterleibs der Frau. Danach spielten wir mit Hilfe von verschiedenem Anschauungsmaterial nach, wie ein Kind entsteht. Dazu bekam jede Schülerin zwei mit Sand gefüllte Luftballons, die jeweils eine Samenzelle darstellen sollte. Blau für männlich, rosa für weiblich. Wir durften unsere Zellen taufen und nun ihren Weg vom "Wellnesshotel" bis zu der eigenen "Wohnung" Gebärmutter darstellen. Die Gefühle der Zelle auf diesem beschwerlichen Weg wurden mit entsprechender Musik ausgedrückt.

Mit einer Traumreise durch unseren Körper wiederholten wir alles, was wir gelernt hatten. Schließlich beurteilten wir mit Hilfe eines Fragebogens, wie uns der Tag gefallen hat und ob er für uns nützlich war.

Eines hat das Projekt sicherlich bewirkt: Wir können jetzt besser und ohne ein Gefühl von Peinlichkeit über die Vorgänge in unserem Körper sprechen.
Am Ende eines interessanten und lehrreichen Vormittags gab es auf die Frage „Gibt es noch Fragen?“ als Antwort nur ein einheitliches Kopfschütteln.

Sophia Wagner, 5b

MFM-Projekt für die 5. Jahrgangsstufe

Am Donnerstag den 26.01.2012 startete für uns Jungs aus der Klasse 5B das Sexualkunde Projekt MFM. Auf diesen Tag hatten wir alle gespannt gewartet. Wir trafen uns um 7:55 Uhr vor der Bücherei. Dann ging es in den Nebenraum der Bücherei. Wir schauten uns als Erstes einen Film über die Pubertät an.

Dann ging es weiter. Mit allerlei Dingen wie z. B.: Bällen, Tüchern, Papier und Stiften, Musik und mancher Süßigkeit, wurde uns anschaulich dargestellt was mit uns in den nächsten Jahren passieren wird. Jeder durfte Fragen stellen die uns Herr Meier ausführlich beantwortete. (Wenn auch mit viel Gekicher unsererseits als Begleitung)

Danach durften wir unser Wissen in einem Quiz über die gelernten Themen beweisen. Über diesen besonderen Schultag wurde noch lange geredet.

Jakob Hasenbank und Timo Juretschka, 5 b

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen