Willkommen im Apian-Gymnasium

Die Leute strömen durch den Haupteingang. Wir, das Spickzettel - Team der Schülerzeitung, sind live dabei und berichten in time. Als Erstes werden die Besucher herzlich von der Schulleitung begrüßt, danach können sie an einer Schulhausführung teilnehmen, bei der verschiedene AGs vorgestellt werden. Auf eine solche Tour nehmen wir Sie jetzt mit:

Willkommen im Apian-Gymnasium

Ein paar Meter weiter befindet sich der Stand des Erfinderclubs, der bereits mehrere Male im Fernsehen gezeigt wurde und auch viele Wettbewerbe gewonnen hat. Diese AG sucht nach Alltagsproblemen und die dazugehörigen Lösungen.

Falls man aber eher ein Naturfreund ist, ist der Schulgarten perfekt. Eine eigene Imkerei, eine Wetterstation, süße Molche und noch viel mehr kann man draußen vorfinden. Das aus 25 Personen bestehende Team zeltet, kocht, und macht gerne Marmelade die sie danach genüsslich verspeisen.

Willkommen im Apian-Gymnasium

Doch nicht nur der Schulgarten beschäftigt sich mit Flora und Fauna, auch das Vivarium ist ein Freund der Natur. Dort findet man viele verschiedene Tiere, wie z. B. die Schildkröte, die angsteinflößende Riesenvogelspinne. Außerdem gibt es noch das beeindruckende Scheltopusik, wo sich vielen die Frage stellt: Schlange oder Echse???

Neben Biologie und Chemie gibt es auch noch einen Stand vom Fach Physik. Hier kann man viele Versuche wie die Prisma-Spiegelung starten.
Direkt neben dem Physikstand präsentieren sich die Tutoren mit kleinen Basteleien und die offene Ganztagsschule mit einem Einblick in ihre Arbeit. Ihr gemütlicher Raum lädt zum Verweilen ein.

Willkommen im Apian-Gymnasium

Im 1. Stock haben sich unsere Schulsanitäter stationiert. Blutdruckmessen, ein Wiederbelebungskurs und mehr wird dort veranschaulicht.
Direkt einen Raum weiter haben sich Frau Kaminski und Herr Gefert mit der Orchestergruppe platziert. Schon wenn man näher kommt, kann man die lieblichen Klänge einer Geige vernehmen.
Auch die Apianer-Büchereulen haben ihren Stand im 1. Stock aufgebaut. Neben vielen Buchtipps wird ein Bücherrätsel vorgestellt.
Ist man jetzt hungrig, sollte man zu den Sprachen wechseln. Im Raum 112 gibt es leckere Crêpes, die frisch zubereitet werden. Auch Plakate und viele Fotos von Frankreich werden vorgestellt. Auch Englisch und Spanisch sind mit dabei.

Willkommen im Apian-Gymnasium

Im Nebenraum haben die Lateiner Nachbauten des Limes und einiger Kastelle aus Pappe aufgebaut. Auch viele Plakate veranschaulichen die römische Kultur.
Abschließend bleibt noch genug Zeit, sich im Schulhaus umzuschauen. Zum Beispiel lohnt sich ein Abstieg in den Keller zum Eisenbahnkabinett.

Das Spickzettel-Team freut sich auf neuen Zulauf im nächsten Jahr und wünscht euch einen guten Start, hier am Apian-Gymnasium.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen