Schullandheim 2013

Im April 2013 verbrachten alle 5. Klassen eine Woche im Schullandheim Königsdorf.

Sie wurden sehr freundlich von den Referentinnen begrüßt. Jede Klasse bekam jeweils zwei von ihnen zugeteilt. Die Klasse 5D arbeitete mit Micha und Sylvia. In den folgenden Tagen unternahm dann jede Klasse die gleichen Aktivitäten, jedoch an unterschiedlichen Tagen.
Wir spielten am ersten Tag einige Teamspiele, die unsere Zusammenarbeit in der Klasse und unseren Zusammenhalt untereinander stärkten. Am späten Nachmittag konnten wir dann unsere Zimmer beziehen und hatten ein wenig Freizeit - die genossen wir auf dem spannenden Schullandheimgelände natürlich sehr. Um 21 Uhr hieß es dann: Zimmerruhe! Um 21.30 Uhr mussten wir schon schlafen.

Ausgeruht ging es dann am Dienstag ans gemeinsame Pizza- und Apfelkekse backen. Das Essen ist uns sehr gut gelungen! Nachmittags brachen wir zu einer interessanten Fließgewässeruntersuchung am nahegelegenen Rotbach auf. Abends machten wir dann alle Klassen zusammen noch ein actionsreiches Spiel, bei dem es darum ging, dass sich die zwei gegnerischen Mannschaften möglichst schnell die Fahnen abluchsten.

Mittwoch wurden wir zu Geländeerkundern und das ganz professionell: Nach dem Frühstück wurden die sogenannten "Searcher", die nur einen Kompass und ein Walkie-Talkie, durch das sie mit ihrer "Leader"-Gruppe verbunden waren, zur Verfügung hatten, von ihren Lehrern "ausgesetzt". Sie sollten zum sogenannten "Malerwinkel" an der Isar finden, wobei sie nur die "leader" mit der helfenden Karte am Funkgerät hatten. Trotz einiger kleinerer Turbulenzen, fanden alle früher oder später das Ziel, so dass alle zusammen das Picknick machen konnten, bevor es dann mit getauschten Teamrollen weiterging.

Donnerstag wanderten wir dann noch einmal zur Isar, um "Landart" zu fabrizieren - Bilder oder Skulpturen rund um das Thema "Wasser"!. Unterwegs hielten wir immer wieder, um spannenden Spiele im Wald zu machen.
Am Freitag ging es dann mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck wieder zurück nach Ingolstadt!

Schön hatten wir es in Königsdorf!

Selina Pich, 5d

Es gab zwei Gebäude. In einem der beiden waren die Zimmer, in denen wir schliefen, und in dem zweiten Gebäude fanden wir die Gruppenräume, Freizeiträume und den Essenssaal. Das Essen war jeden Morgen vorzüglich und die Lunchpakete ebenfalls, nur das warme Essen hat uns nicht jeden Tag geschmeckt. In den Zimmern war es angenehm warm und die Betten waren kuschlig .Wir mussten diese selbst beziehen und achteten stets auf Sauberkeit.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Essen, der Unterkunft, den Gruppenräumen , den Lehrern, den Freizeiträumen und den Betreuern.

Jenny, Viktoria und Denise, 5e

Schullandheim 2013

Fließgewässeruntersuchung

Aus dem Rotbach fischten wir mit Keschern und Pinseln Larven. In Becherlupen konnten wir sie dann vergrößert anschauen und untersuchen. Es wurden sogar Muscheln, Kaulquappen und Wasserläufer gefangen. Mit kleinen Heften konnten wir herausfinden, was wir gefangen haben. Trotz des eisigen Baches, indem wir alle mit Crocks herumliefen, hatten wir bald eine schöne Sammlung Wassertiere.

Giulia Schmidt und Amelie Mikus, 5e

Nachtaktion
An einem Mittwoch, dem 23.4.2013, spielten am Abend wir Sturm auf die Flagge .Dies ist ein Fangenspiel. Es gab zwei Teams: jedes Team hatte eine Flagge und das eine Team musste die Flagge des anderen stehlen. Das Team, das die Flagge des anderen Teams zuerst fand, hatte gewonnen. Ich mochte das Spiel sehr, denn im Dunkeln nach der Flagge zu suchen war spannend und aufregend.

Tim Lorenz, 5e


Pizza
Am Mittwoch, den 24.04.2013 haben wir, die Klasse 5e, Pizza und Apfelkekse gebacken.
Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat Pizza gebacken und die andere durfte Apfelkekse machen. Die Pizzabäcker haben Paprika, Champignons und Schinken geschnippelt .Jeder konnte seine eigene Pizza belegen, die dann in dem großen Steinofen gebacken wurde. Die Pizzen waren sehr lecker und knusprig und haben jedem geschmeckt. Zum Nachtisch gab es die selbstgemachten Apfelkekse, die die andere Gruppe gemacht hatte. Sie rührten den Teig an und schnitten die Äpfel, wobei sich so mancher in den Finger schnitt. Die Kekse schmeckten auch sehr gut und es hat jedem Spaß gemacht, einmal Bäcker zu spielen.

Paula Campos, 5e

Kooperationsspiele
Während unserem Aufenthalt im Schullandheim machten wir viele Kooperationsspiele. Am Montag den 22.4.2013 spielten wir gleich nach der Ankunft ein denkförderndes Spiel. Unsere Gruppenleiterinnen Marisa und Margit, die wir davor kennenlernten, halfen uns dabei ein bisschen. Es ging darum einen Rucksack, in dem sich ein Schatz befand, aus einem Salzsäuresee zu holen. Wir hatten zur Hilfe ein sehr langes Seil, einen Helm und einen Handschuh. Lange brauchten wir, bis wir auf eine Idee kamen: Die leichteste der Klasse sollte auf ein von uns gespanntes Spinnennetz aus Seil steigen und bis zum Rucksack klettern. Wir brauchten ein paar Versuche um es zu schaffen, aber nach einer Weile klappte es. Der Schatz war eine Packung Gummibärchen, die wir gerecht aufteilten.

Jessica Maier, 5e

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen