Aktionstag Musik am Rathausplatz

Der Unterstufenchor des Apian-Gymnasiums war dabei.

„Volkslieder singen? Wie uncool!“ war die erste Reaktion des Unterstufenchores auf die Frage ob der Unterstufenchor beim Aktionstag Musik mitmachen wolle. Aber dann siegte doch die Neugier auf das bevor stehende Event „flash mob“.

Aktionstag Musik am Rathausplatz

Bayernweit machten 120.000 Kinder aus Kindertageseinrichtungen und Schulen in der ersten Juni-Woche Musik. Das Angebot war dabei vielfältig: Die Kinder sangen und musizierten mit anderen Gruppen wie zum Beispiel Senioren oder besuchten Musikschulen. In Ingolstadt organisierte Musiklehrer Robert Aichner des Reuchlin-Gymnasiums am 6. Juni 2014 am Rathausplatz ein großes Volksliedersingen unter dem Motto „Meine Heimat in der Musik“, das mit Jazzbands und Percussion begleitet werden sollte.

Aktionstag Musik am Rathausplatz

Die Unterstufenchor hatte inzwischen doch großen Spaß an den Liedern wie „Auf der Mauer auf der Lauer“ und „Wenn im Dorf die Bratkartoffeln blüh‘n“ gefunden und beglückte bereits bei der Anfahrt in der öffentlichen Buslinie die anderen Fahrgäste mit einem lauthalsen Spontankonzert.

Aktionstag Musik am Rathausplatz

Im Anschluss war ein großes Eis nötig, um die heißgesungenen Kehlen wieder abzukühlen. Um 10.30 Uhr strömten von überall Schulklassen und Kindergartengruppen auf den Rathausplatz und postierten sich nach Anweisung von Herrn Aichner in einem großen Halbkreis. Beim anschließenden gemeinsamen Musizieren war nichts mehr vom angestaubten Volksliederimage zu spüren: Die Jazzbands und Percussiongruppen swingten und groovten im Latin- und Reggaestil und ca. 400 Kinder sangen aus voller Kehle. Zu den Volkslieder wurden selbsterfundene freche Texte von Schulklassen zum Besten gegeben, beim Flo-Lied Bewegungen von anderen Gruppen nachgemacht und schließlich trauten sich einzelne SchülerInnen ihre Sprachversion von „Bruder Jakob“ auf Türkisch, Englisch, Französisch oder Japanisch über das Mikrophon für alle vorzutragen.
Viel zu schnell war alles vorbei und der Unterstufenchor machte sich beschwingt und teilweise immer noch singend auf den Heimweg zum Apian-Gymnasium.

K. Kiehn, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen