Aktuelle Informationen für die 10. Klassen rund ums Autofahren
Für viele Menschen ist das Auto im täglichen Leben unverzichtbar und auch für viele der angehenden Führerscheinbesitzer wird dies später so sein. Genau hier setzt die ADAC-Aktion „Mobil mit Köpfchen“ an, die für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am 29.06. und 30.06.2016 am Apian-Gymnasium stattfand. Es geht bei dieser Aktion nicht darum, den Jugendlichen zu sagen, dass Autofahren grundsätzlich schlecht ist, sondern ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, energieeffizient und damit etwas nachhaltiger zu agieren.
Unter anderem wurde den Schülern bei Demonstrations- und Messfahrten mit einem Auto der Zusammenhang zwischen Fahrstil, Geräuschwerten und Abgasverhalten nahe gebracht. So konnten die Jugendlichen erkennen, welche Auswirkungen z. B. niedertouriges Fahren auf den Abgasausstoß hat.
Am Ende blieben viele hilfreiche Tipps, wie man vor allem umwelt- aber auch geldbeutelschonend Auto fahren kann.
Hier gilt es Herrn Theobald vom ADAC Dank zu sagen, der wieder einmal mit viel Aufwand und Engagement den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe Aspekte des umweltschonenden Fahrens zeigte und vieles bei den (baldigen) Führerscheinbesitzern erreicht hat. Durch die Art der Aufbereitung des Inhaltes ist sicher viel bei den Jugendlichen hängen geblieben.
W. Klenk, StR