Spielefest der 5., 6., 7. und 8. Klassen

Zwei sportliche Tage am Apian!

Zum Schuljahresende wurde wie gewohnt das traditionelle Spielefest für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 durchgeführt.

Am Dienstag, dem 19. Juli, kämpften zunächst die 5. und 6. Klassen im Fußball bei der Apian-EM um Sieg, Ehre und Pokale.

Jede Klasse wurde eines der 11 Länder, das auch an der echten EM teilgenommen hatte, zugelost und in zwei Gruppen spielten die Teams dann jeder gegen jeden die Gruppenplatzierungen heraus.

In die Halbfinals schafften es drei 6. Klassen und eine 5. Klasse. Hier wurde es in der Partie Portugal (5b) gegen Belgien (6b) richtig spannend, da der Finaleinzug erst durch das Neunmeterschießen entschieden wurde. Glücklicher Sieger war dabei Belgien, das im Anschluss daran das Endspiel gegen Island (6a) ebenfalls erst im Neunmeterschießen gewinnen konnte. Sieger der Apian-EM 2016 wurde somit Belgien mit der Klasse 6b. Einen tollen dritten Platz erreichte die 5b, die wie die beiden anderen Top-Platzierten einen Wanderpokal mit in die Klassen nehmen konnte.

Bei den Mädchen wurde zunächst der Klassensieger der 5. Klassen im Handball und der Sieger der 6. Klassen im Basketball ermittelt, jeweils im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Podestplätze erreichten dabei die Klassen 5e (Platz 1), 5c (Platz 2) und 5f (Platz 3) sowie die Klassen 6c (Platz 1), 6d (2. Platz) und 6a (3. Platz). Der Gesamtsieger wurde dann mittels eines 11m-Schießens (Fußball) ermittelt. Hierbei setzte sich die Klasse 6c durch, wenn auch nur ganz knapp mit einem Tor Vorsprung. Als Belohnung für den Einsatz in diesem Schuljahr ziert nun ein Wanderpokal das Klassenzimmer - allerdings nur bis zum Schuljahresende. Im neuen Schuljahr wird der Pokal wieder neu an die beste Klasse der 5. und 6. Jahrgangsstufe vergeben.

Für die 7. und 8. Jahrgangsstufe fand das Spielefest am Mittwoch, dem 20. Juli, statt.

Bei den Jungs stand wieder Fußball auf dem Programm. Auch am Mittwoch wurde eine Apian-EM ausgespielt, wobei hier die 8.Klassen das Turnier klar dominierten. In den Halbfinals trafen die Schweden (8e) auf Island (8b) und Portugal (8a) spielte gegen Belgien (8d). Schweden setzte dabei seine Dominanz aus der Vorrunde fort und gewann klar mit 4:0, während sich Portugal gegen Belgien etwas schwerer tat und erst gegen Ende der Partie die 2:0 Entscheidung erzielen konnte. Im kleinen Finale siegte die 8d danach gegen die 8b klar mit 4:0 und auch im Endspiel gab sich die 8e (Schweden) keine Blöße und bezwang den „echten“ Europameister Portugal (8a) deutlich mit 3:0. Somit konnte am Ende Schweden den Siegespokal in den Händen halten.

Bei den Mädchen wurde zum ersten Mal für die 7. Klassen das Volleyballspiel mit in das Konzept genommen und es hat sich bewährt! Mit vollem Eifer und ganz großem Einsatz haben die Mädchen der 7. Klassen (a-e) in einer Hin- und Rückrunde mit insgesamt 20 Spielen a 15 min gegeneinander gekämpft. Bei den beiden kurzen Entscheidungsspielen, da zwischen der 7b und der 7c, sowie zwischen 7a und 7d Punkgleichheit vorlag, konnten sich die Mädchen der 7c (Platz 1) ganz knapp durchsetzen und erhielten den Wanderpokal. Die Mädchen der 7d belegten den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön fürs engagierte Mitmachen!
Beim Handball-Turnier der 8. Klassen konnte die Klasse 8e den 1. Platz erringen, wobei der Sieger im Modus „Jede Klasse gegen jede Klasse“ ermittelt wurde.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an alle Kollegen und Helfer (Q 11), die dafür gesorgt haben, dass das Spielefest reibungslos ablaufen konnte, und vielen herzlichen Dank dem Sanitätsdienst, ohne dessen Einsatz die Durchführung des Spielefestes nicht möglich gewesen wäre.

Fachschaft Sport

Fotos:
Apian-Fototeam (Marius Geier, Philipp Hiltl und Elias Büdel)
E. Lindauer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen