P-Seminar „Easy Show Physics“

Wir waren in München ...

bei der Abschlussveranstaltung der Kooperation mit dem BR im Funkhaus

Die Bühne im Studio 2 des BR
Die Bühne im Studio 2 des BR

Während des gesamten letzten Schuljahres lief die Projektphase des Physik-P-Seminars „Easy Show Physics“ am Apian Gymnasium. Das P-Seminar wurde dabei vom Bayerischen Rundfunk (BR) als Kooperationspartner unterstützt.

Das P-Seminar „Easy Show Physics“ vor dem BR Funkhaus
Das P-Seminar „Easy Show Physics“ vor dem BR Funkhaus

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler bekamen dabei in vielerlei Hinsicht professionelle Unterstützung von Redakteuren und anderen Medienmachern des BR. Als Ergebnis entstandenen mehrere kurze Physik-Erklär-Filme, bei deren Umsetzung unterschiedlichste Techniken (Realfilm, Animation) zum Einsatz kamen. Der erste der entstandenen Kurzfilme („Entstehung eines Regenbogens“) wurde sogar mit einem Preis der renommierten Physik-Lernplattform LEIFI-Physik ausgezeichnet. Wenn du Lust hast, kannst du ihn dir hier ansehen …

Film: „Wie entsteht ein Regenbogen?“

Aber auch die anderen Filme, die im Rahmen unseres P-Seminars entstanden sind, müssen sich nicht verstecken – wie weiter unten noch zu sehen sein wird …

Am Mittwoch, den 12.Oktober 2016, fand nun die Abschlussveranstaltung der BR-P-Seminar- Kooperationen des Schuljahres 2015/16 statt. Diese Veranstaltung war gleichzeitig Auftaktveranstaltung zu den neuen Kooperationen des BR mit verschiedensten bayerischen Gymnasien im Rahmen des P-Seminars. Das Physik-P-Seminars „Easy Show Physics“ war zu dieser Veranstaltung eingeladen, um dort seine Erfahrungen an die „neuen“ P-Seminare weiterzugeben. Die Veranstaltung fand im Studio 2 des Funkhauses statt. Die mitgereisten Schülerinnen und Schülern bekamen die Gelegenheit, sich und ihr Projekt auf der Bühne zu präsentieren und sich den Fragen der Moderatorin Anne Thoma zu stellen – eine spannende und aufregende Geschichte für alle die dabei waren.

Die Moderatorin des Nachmittags: Frau Thoma
Die Moderatorin des Nachmittags: Frau Thoma

Wie wichtig dem BR die P-Seminar-Kooperationen sind, konnte man daran sehen, dass auch der Intendant Herr Wilhelm sich die Zeit nahm, die Veranstaltung zu besuchen.

Die Fahrt nach München, um dort nochmal etwas „Medienluft“ zu schnuppern, war eine schöne Abrundung für den sehr gelungenen Projekt-Teil des P-Seminars.

Grusswort des BR-Intendanten Herrn Wilhelm
Grusswort des BR-Intendanten Herrn Wilhelm

Im Folgenden seht ihr die anderen Erklär-Videos, die im Rahmen des P-Seminars noch entstanden sind. Die „Macher“ dieser Filme geben dabei noch ein paar Informationen, worum es in ihrem Film geht und wie ihr Film entstanden ist.

Film: „Wie funktioniert ein Stromkreis?“ 
"Der elektrische Strom ist ein weitläufiges Thema, das nicht selten fragende Gesichter bei Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht hinterlässt. Um dem entgegenzuwirken, konzipierten wir eine kleine, aber feine physikalische Love-Story, die bildlich und leicht verständlich den Kern des großen Ganzen erfasst und gleichsam den abstrakten Begriffen Leben einhaucht."

Film: „Funktionsprinzip eines Elektro-Motors!“
"Unser Video zeigt das "Prinzip des Elektromotors". Da wir uns als Zielgruppe die 7. und 8. Klasse ausgesucht haben, war es unser Anliegen, das Video leicht verständlich und nicht zu sachlich zu gestalten. Mit einigen besonderen filmischen Elementen, wie z. B. Soundeffekts, haben wir versucht, Monotonie und Langeweile zu umgehen, damit die Zuschauer bis zum Ende interessiert bleiben."

Film: „Warum fliegt eine Rakete?“
"Unser Ziel war es, das Rückstoßprinzip anschaulich und einprägsam am Beispiel einer Rakete in einem Kurzfilm darzustellen. Nachdem sich das Thema für eine Umsetzung in Realfilmen mit unterstützenden Grafiken eignet, haben wir uns dazu entschieden, eine eigene kleine Flaschenrakete für den Dreh zu konzipieren und zu bauen. Auch der Dreh, der unter Mithilfe der Feuerwehr stattfand, war ereignis- und abwechslungsreich. Obwohl wir schneller als erwartet vorankamen, gab es dank aller Crewmitglieder und einer widerspenstigen Kunstflug-Wasserrakete zahlreiche lustige Out-Takes. Etwas zäher gestaltete sich dann die Nachbearbeitung, die während der Klausuren-Phase stattfand und viele Stunden Arbeit unseres Filmexperten in Anspruch nahm und große Disziplin von ihm verlangte. Im Großen und Ganzen haben alle Teilnehmer viel gelernt, Erfahrungen fürs Leben gewonnen und ein Produkt erstellt, an das man sich noch viele Jahre erinnern wird.“

Dr. Martin Eckl und die Mitglieder des P-Seminars „Easy Show“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen