Leseprojekt in der Grundschule an der Münchener Straße

P-Seminar kommt zum Vorlesetag

Damit das Sams kommt, müssen viele Dinge zusammentreffen, wie alle Sams-Fans wissen. Zum Beispiel muss man am Freitag frei haben. Das war zwar für die Klasse 3a der Grundschule an der Münchner Straße nicht der Fall, aber sie waren „gespannt wie ein Gummiband“ (Sams), als 13 Schülerinnen und Schüler vom Apian-Gymnasium sie im Unterricht besuchten.

P-Seminar kommt zum Vorlesetag
P-Seminar kommt zum Vorlesetag

Anlass war der bundesweite Vorlesetag, der dieses Jahr am Freitag, den 16. November stattfand. Da sich das P-Seminar Deutsch zum Ziel gesetzt hat, ein Leseprojekt in einer Grundschulklasse durchzuführen, bot sich ein Besuch zum gegenseitigen Kennenlernen an.

So durften die Grundschüler/innen nach einem Maldiktat den ersten Kapiteln des Buches „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar lauschen, das die Großen ihnen mit verteilten Rollen vorlasen. Danach konnte jede/r das Sams malen, wie es der eigenen Vorstellung entsprach.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft an Gunda Gleichmar und ihre Grundschulklasse, wir kommen gerne wieder. Und wenn es das nächste Mal am Donnerstag donnert und am Sonntag die Sonne scheint - wer weiß was dann alles passieren kann…?

Vorlesetag an der Grundschule

Angelika Frey mit dem P-Seminar Deutsch 2018/2020

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen