P-Seminar: Alpenüberquerung mit dem Fahrrad

Wir sind Max und Sophia, gehen beide in die Q11 und haben uns aufgrund unseres sportlichen Interesses für dieses P-Seminar entschieden. Unser Aufgabenbereich bezieht sich auf die Präsentation in den (soziale) Medien und die Nachbereitung des Projekts. Mit diesem Artikel wollen wir euch einen kleinen Einblick in unser Projekt ermöglichen, um hoffentlich viele von euch zur nächstjährigen Teilnahme zu animieren.

„Mit Energie über die Alpen“

ist das diesjährige Motto unseres P-Seminars 2022/23. Es ist bereits das zweite Schuljahr, in dem Herr Rocholl und Frau Süsser, die Teamleiter des Seminars, die Alpenüberquerung mit dem Fahrrad anbieten und somit sportbegeisterten SchülerInnen die Möglichkeit bieten ein solches Projekt selbst in die Hand zu nehmen.

Die teilnehmenden SchülerInnen arbeiten in verschiedenen Gruppen:

  • Team Streckenplanung & Unterkünfte
  • Team Technik & Ausrüstung
  • Team Training, Verpflegung, Erste Hilfe
  • Team Sponsoring, Budget, Corporate Identity
  • Team Öffentlichkeitsarbeit, Medien, Nachbereitung
Trotz verschiedener Aufgabenbereiche ist es das gemeinsame Ziel das Gelingen der Alpen-überquerung. Bei einer solchen Projektplanung lernen wir SchülerInnen selbständiger zu ar-beiten sowie ein Projekt zu organisieren, zu planen, zu kontrollieren und zu steuern.

Technik-Workshop

Das Team Technik hatte bereits ihren ersten Workshop zum Thema Grundwissen zur Fahrradwartung. Sie haben die anderen SeminarteilnehmerInnen aufgeklärt, wie man richtig einen Reifen flickt. Im Anschluss hat das gesamte Team es anhand eines Probereifens selbst probiert. Zudem hat das Team einen Bike-Check durchgeführt, sie haben erläutert was man vor einer größeren Ausfahrt am Fahrrad prüfen sollte und wie ein Mountain-bike überhaupt aufgebaut ist.

PSeminar Alpenüberquerung
PSeminar Aplenüberquerung

Indoor Cycling Kurs

Freundlicherweise hat uns das Fitnessstudio Lifepark Max ermöglicht, an einem Indoor Cycling Kurs teilzunehmen. Dieser Kurs hat uns vor allem gezeigt, wie wir unsere Kondition und Kraftausdauer verbessern können und war zudem eine Abwechslung zu unserem bisherigen Trainingsplan. Der Kurs war eine echte Herausforderung, da wir die Intensität unseres Trainings, anhand eines Widerstandsrädchens am Bike, selbst regulieren konnten; zusätzlich dazu war das Trainieren in der Gruppe auch nochmal ein besonderer Spaß- und Motivationsboost.

Alle Gruppen des Seminars befinden sich aktuell mitten in der Arbeitsphase. Die letzten Sponsoren werden angeschrieben, die Unterkünfte werden gebucht, die Ausdauer aller AlpencrosserInnen wird trainiert. Unsere nächste Aufgabe wird die Organisation eines Kuchenbazars, um Spenden für unser Projekt zu sammeln. Wir würden uns freuen viele SchülerInnen zu sehen! Stay tuned!

Max & Sophia, Q11 vom Team Medien und Nachbereitung


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen