Apian und der Triathlon – Ein unzertrennliches Paar!

18.09.2023

Seit vielen Jahren ist der Triathlon fester Bestandteil des umfangreichen Sportangebots des Apian-Gymnasiums. Wie hervorragend die Zusammenarbeit mit dem SC Delphin Ingolstadt klappt, zeigte sich auch dieses Jahr wieder in den herausragenden Erfolgen unserer SchülerInnen beim Apian-Schultriathlon sowie in den Wettkämpfen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“.

Am 25. Juli 2023 trafen sich ca. 350 SchülerInnen etlicher Ingolstädter Schulen an der Bezirkssportanlage Südwest und freuten sich auf den Startschuss zum 12. Apian-Schultriathlon. HobbyathletInnen und LeistungsportlerInnen zugleich stellten ihre Fertigkeiten im Wasser, auf dem Rad und auf der Laufstrecke unter Beweis. Leider trübte sich die Stimmung aufgrund eines aufziehenden Gewitters, das uns zwang, den Wettkampf schon vorzeitig zu beenden. So durften nur etwa 230 SchülerInnen starten und die Wettbewerbe der WK III der Jungen, sowie sämtliche Wettbewerbe der WK II und WK I mussten ausfallen. Der starke Regen machte die Radstrecke schlichtweg unbefahrbar. Die Sicherheit der SchülerInnen geht nun mal vor. 

Apian Triathlon 2023

In den Wettkampfklassen WK III und IV der Mädchen sowie der WK IV der Jungen gewannen unsere ApianerInnen dreimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Diese Medaillenbilanz kann sich definitiv sehen lassen. Auch wenn viele SchülerInnen sich darüber ärgerten, dass ihnen der Start verwehrt wurde, so hatten doch alle Verständnis für die Entscheidung des Schiedsgerichts. Für nächstes Jahr haben wir besseres Wetter bestellt. Wir freuen uns wieder auf eure Teilnahme!

Auch die Ausrichtung des Landesfinals Triathlon im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ hat mittlerweile eine lange Tradition hier am Apian-Gymnasium. Am 26. Juli 2023 hatten wir erfreulicherweise mehr Glück mit dem Wetter und alle Wettkämpfe konnten wie geplant stattfinden. Bayerns beste SchultriathletInnen lieferten sich in Mannschaftswettbewerben spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. Insgesamt durften zwei Mannschaften das Apian-Gymnasium beim Landesfinale vertreten. Besonders erfolgreich war die WK IV der Jungen. Jakob Sengl, Florian Dormeier, Felix Dachs und Jan Walter gelang der Coup: Die vier Sportler verteidigten den Titel als Landesmeister. Herzlichen Glückwunsch für diese grandiose Leistung! Auch die WK III Mixed erzielte einen tollen fünften Platz und verdient ein großes Lob.

Landesfinale Triathlon

Dass das Apian-Gymnasium eine sehr große Sportaffinität besitzt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Zahlreiche Kooperationen mit lokalen Vereinen ermöglichen eine effektive Förderung des Nachwuchsleistungssport. So ist es keine Seltenheit, dass unsere SchülerInnen Ihre Vereine sowie das Apian-Gymnasium auf hochklassigen Wettkämpfen vertreten. 


Seit diesem Schuljahr darf sich das Apian-Gymnasium daher mit dem Titel „Partnerschule des Sommersports“ schmücken und bildet das Trainingszentrum Oberbayern für die Sportarten Schwimmen und Triathlon.

                                                                                                                                                                                     Fabian Aumann, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen