Alpencross 2023 der Apianer

13.10.2023

Alpencross 2023 der Apianer
Auf dem Weg zum Pass

"Your only limit is your mind“ – sich neuen Herausforderungen zu stellen und diese anzunehmen, etwas Neues zu wagen, nicht aufzugeben – diesen Slogan wählten Schüler:innen aus dem Projektseminar des Apian-Gymnasiums „Alpencross“, die in der zweite Septemberwoche über die Alpen radelten. Eine Gruppe von zehn Schüler:innen und drei Lehrer:innen überquerten mit ihren Mountainbikes die Alpen ausgehend vom bayerischen Oberstdorf, der südlichsten Stadt Deutschlands, mit dem Ziel Poschiavo in der Schweiz.

Das Besondere am Projekt war, dass die Schüler:innen die gesamte Planung, Vorbereitung und Durchführung selbst übernahmen. Jede Gruppe musste einen Aufgabenbereich übernehmen und jeder konnte so auch neue Fähigkeiten an sich entdecken, perfektionieren und auch über sich hinauswachsen.

Gemeinsam ein Projekt anzupacken bedeutete, zuverlässig die Aufgaben zu erledigen. Der Instagram-Account musste gepflegt, Sponsoren gefunden, Unterkünfte ausgewählt und gebucht werden.

Unsere Tage sahen so aus: Nach dem Frühstück startete das Guiding Team des jeweiligen Tages mit einer kurzen Routenzusammenfassung und dann ging es mal radelnd, mal schiebend, mal bei Sonnenschein und auch mal im Regen los. Auch wenn jeder seine Grenzen erreichte, gab niemand auf und wir kämpften gemeinsam.


Beim letzten Anstieg zum Berninapass hat unser Motto sich mal wieder bewahrheitet. Durch das dichte Nebelfeld mussten wir uns Tritt für Tritt oder auch mal Schritt für Schritt vorwärts arbeiten, ohne wirkliches Ziel in Sichtweite. Doch wir kamen oben an und hatten eine grandiose Abfahrt ins Ziel. Wir hatten es geschafft. Nichts hatte uns aufgehalten und diese Erfahrung nehmen wir ins Leben mit. „Your only limit is your mind!“

Maria Wölkl, P-Seminar Alpencross

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen