Unsere SMV war sehr aktiv...

Rückblick auf das Schuljahr 2013/2014

Die SMV kann auf ein aufregendes und erfolgreiches Schuljahr 2013/2014 zurückblicken, dessen Höhepunkte allen Apianern und Apianerinnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Auftakt war das vom 9.10. bis 11.10.2013 stattfindende SMV- Seminar in Untermaxfeld, auf welchem engagierte "Schüler mit Verantwortung" und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen Ideen für das bevorstehende Schuljahr sammelten. Es wurde angeregt diskutiert und geplant, wobei sich die Gruppe zudem bei gemeinsamen Spieleabenden schnell besser kennen lernte. Nach drei schönen Tagen verließen wir mit vielen neuen Ergebnissen zu den anstehenden Aktionen und Events im Gepäck Untermaxfeld. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Elternbeirat, der uns mit der Übernahme der Fahrtkosten finanziell unterstützte.

Kurz darauf bewies das Apian seine Feierlaune und brachte die Eventhalle unter dem Motto „Zombie Nation" am 26.10 zum Beben. Hunderte Hexen, Zombies und weitere Gruselgestalten feierten zu der Musik von Micha Moor und machten unsere Halloweenparty zu einem Riesenerfolg!

Ein einmaliges Erlebnis für die gesamte Schulfamilie war sicherlich auch das Olly Murs-Konzert, das in der großen Pause am 6.12. den Schulhof füllte. Alle Apianer und Apianerinnen waren dem Aufruf, bei einem Gewinnspiel des Radiosenders ANTENNE BAYERN für unsere Schule abzustimmen, gefolgt, um so eines der heiß begehrten und hart umkämpften Pausenhofkonzerte zu gewinnen. Nach mehreren Wochen des Zitterns und vielen schlaflosen Nächten zahlte sich die Mühe aus: 35.182 Stimmen führten uns schließlich zum Sieg und ermöglichten uns eine unvergessliche Pause mit dem englischen Popstar.

Im selben Monat überraschten SMV-Mitglieder die 5. Klassen bei der alljährlichen Nikolausaktion mit Mandarinen und Nikoläusen aus Fair-Trade-Schokolade. In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien begrüßte das weihnachtlich dekorierte Apian Schüler, Lehrer, Eltern und Verwandte zum traditionellen Weihnachtsbazar. Neben verschiedenen Köstlichkeiten und Basteleien, die an den Verkaufsständen der einzelnen Klassen angeboten wurden, lockte auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, bei welchem unter anderem Sänger und Musiker ihr Talent zum Besten gaben. Der Erlös - eine stolze Summe von 5700 € - wurde u. a. an die Kinderhilfe Afghanistan, die offene Behindertenarbeit St. Vinzenz gespendet.

Was im Februar natürlich nicht fehlen durfte, war die Valentinstagsaktion! Wie jedes Jahr konnten Schüler und Schülerinnen Briefe und Rosen an ihre Liebsten senden, was unseren "Liebesboten" einen einsatzreichen Tag bereitete.
Danach dauerte es auch nicht mehr lange, bis auch die Eventhalle endlich wieder ihre Pforten für einen Höhepunkt des Schuljahres öffnete: den legendären Apianball. Die Veranstaltung, die nach langjähriger Tradition schon Kultstatus in Ingolstadt erlangt hat, war bereits nach wenigen Wochen ausverkauft und nahm am 27. Februar über 1200 Schüler, Lehrer und andere Feierwütige mit ins „Wonderland". Für aufwändige Dekoration, Top-DJs, wie zum Beispiel KLAAS, und Shuttlebusse war natürlich gesorgt und machte den diesjährigen Apianball zu einer unvergesslichen Nacht.

Anfang Mai tagte das zweite SMV- Seminar in der „Alten Schule" in Morsbach, bei welchem wir uns besonders mit der Planung des Sommerfests und des Projekttags befassten. Außerdem sammelten wir Verbesserungsvorschläge für bereits durchgeführte Aktionen, um diese in Zukunft besser gestalten zu können. Den letzten Abend ließen wir gemeinsam mit den Verbindungslehrern Frau Spindler und Herrn Klenk sowie Herrn Stockmeier gemütlich am Lagerfeuer beim Stockbrot- und Würstchengrillen ausklingen.

Eine erstmalig durchgeführte Aktion der SMV war das gemeinsam mit MEGAZIN organisierte Summer Sensation Festival, das auf dem Gelände des Audi Sportparks am 28.5 stattfand. Internationale DJs, wie beispielsweise Justin Prime, begeisterten die Feierfreudigen bis tief in die Nacht und machten unser Event definitiv zu einem Höhepunkt des Ingolstädter Zeltfestivals.

Natürlich half die SMV auch wieder bei der Verköstigung an verschiedensten Schulveranstaltungen fleißig mit. So versorgten SMV-Mitglieder hungrige Eltern und Lehrer z. B. beim Schulkonzert und bei Elternsprechtagen mit belegten Semmeln und Getränken.
Wie jedes Jahr organisierten wir auch 2014 den Projekttag, an welchem die Schülerinnen und Schüler der 5. sowie 7. und 8. Jahrgangsstufen aus unterschiedlichen Projekten wählen dürfen. Von sportlichen Aktivitäten bis hin zu Bastelkursen und Zaubertricks war für jeden etwas geboten. Wie schon im letzten Schuljahr nahmen die 10. Klassen an der Veranstaltung "Disco- Fieber" teil, bei welcher die Themen Alkohol- und Drogenmissbrauch von z. B. Vertretern der Verkehrswacht, Polizei und ehemaligen Betroffenen behandelt wurde. Für die 9. Klassen stand ein Film-Projekt auf dem Programm und die 6. Klassen lernten bei einer Stadtrallye und einem Besuch des Stadtmuseums viel über das Leben und Wirken der Namensgeber unserer Schule, Peter und Philipp Apian.
Der krönende Abschluss dieses Schuljahres war wohl das Sommerfest, das, in Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft, ganz unter dem Motto "Samba Brasil" stand.

Last, but not least wollen wir uns ganz herzlich bei allen, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen bedanken: den Verbindungslehrern Frau Spindler und Herrn Klenk, die stets ein offenes Ohr für uns hatten, den Mitgliedern der Schulleitung für ihre endlose Geduld, den Schülersprechern des Vorjahres, ohne die wir anfangs ziemlich hilflos gewesen wären, Herrn Syma, für die tatkräftige Unterstützung bei Weihnachtsbazar und Sommerfest, dem Technik-Team, dem Elternbeirat, engagierten Lehrern und Eltern und, natürlich, allen SMV-Mitgliedern, die sich die Zeit nehmen und unsere Schulgemeinschaft so besonders machen, ihr seid der Wahnsinn! DANKE!!!
Unseren alten Hasen, die dieses Jahr den "Bau" verlassen haben, wünschen wir nur das Beste für ihre Zukunft und hoffen viele spätestens am Weihnachtsbasar wiederzusehen, denn: „Einmal Apian, immer Apian!“

Im Namen der SMV
Caroline Hajny